zur Person

Ein Nomade wider Willen?

 

Den größten Teil meiner Kindheit habe ich in Kanada verbracht.  Nach bestandenem Abitur in Bad Godesberg habe ich in Bonn und Vancouver Rechtswissenschaften studiert.  Zu meinem breit gefächerten beruflichen Erfahrungsschatz gehört ein mehrjähriger Aufenthalt in Marokko als Rechtsberater der dortigen Regierung.  Danach habe ich lange im Rhein-Main-Gebiet gelebt und gearbeitet - für die internationalen Beziehungen des deutschen Sports, für die Bildungswirtschaft und für die Stärkung der Bürgergesellschaft.  Heute lebe ich mit meiner Familie bei Bremen, am Rande vom Teufelsmoor.  Nach Abschluss meiner normberuflichen Laufbahn, zuletzt als Leiter des von mir aufgebauten Forum Bürgerengagement an der Universität Bremen, habe ich als Bundesversichertenrentner endlich die Zeit, mich ohne sachfremde Rücksichtnahmen mit dem zu beschäftigen, das mir am Herzen liegt: 

 

Mein Engagement gehört der Herausforderung unserer Zeit:

Die Baustelle Zivilgesellschaft mit zu gestalten, weil sie den Menschen mehr Vertrauen in die eigene Gestaltungskraft zurück gibt und unser Gemeinwesen entscheidend stärkt. Jeder Baustein trägt zur Festigkeit es gemeinsamen Hauses ind damit zur Schaffung einer besseren Zukunft für jeden Einzelnen bei.  An diesem gesellschaftlichen Entfaltungsprozess aktiv mitwirken zu können, vermittelt beglückende Erfolgserlebnisse und setzt immer wieder neue Kräfte frei.

 

Stimulierende Texte  - gelesen oder geschrieben - sind meine Leidenschaft. 

Darin kann ich mich verlieren.  Mehr habe ich dazu nicht zu Protokoll zu geben. 

 

Entspannend ist für mich gutes Essen, am liebsten selbst zubereitet, und Trinken in anregender Gesellschaft.  Und gute Musik, ohne Ansehen ihrer Richtung oder ihres des Alters, solange sie mich bewegt und das Zeug dazu hat, über den Tag hinaus Bestand zu haben.  Und viel Bewegung an der herrlich würzigen Luft im Moor - bei jedem Wetter (klar, der Hund muss ja raus!).       

 

Geboren bin ich 1948 in Oldenburg i. O.

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Homepage-Titel